Der weite Weg nach Wiesbaden

Gibt es für dich einen „Zielwettkampf“? Hast du dein Ziel, das du in der jeweiligen Saison erreichen willst, klar definiert? Wenn ja, dann ist dein Zielwettkampf sicher eine bestimmte Wettkampfstufe in der Meisterschaftsrunde. Zu Beginn heißt es vielleicht: Ich will die Vereinsmeisterschaft auf meiner Wettkampfdistanz schießen. Im Jahr darauf möchtest du dich ggf. für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren. Danach wird dein Zielwettkampf die „Bayerische“. Für zwei SC-UG Bogenschützen dürfte der Zielwettkampf dieser Saison die Deutsche Meisterschaft WA im Freien in Wiesbaden gewesen sein. Christian Rohe vertrat den SC-UG mit seinem Compound- und Rafal Iciek  mit seinem Recurvebogen. Beide haben sich für die DM 2022 qualifiziert und kämpften um jeden Ring auf der Sportanlage Kleinfeldchen in Wiesbaden. Am Ende schafft es Chris mit 650 Ringen auf Platz 23 und Rafal mit 599 Ringen auf Platz 39.

Wirklich zufrieden sind beide nicht. Aber nun. Sie waren dabei. Sie haben sich für die DM qualifiziert und am nationalen Topevent der Bogenschützen live teilgenommen.

„Leider habe ich im Wettkampf nicht ganz zu meiner derzeitigen Leistung gefunden. Ob es an der Nervosität und/oder auch äußeren Umständen lag, kann ich nicht genau sagen, sicher eine Kombination aus allem. Ich konnte aber so ab der letzten Passe der ersten Runde die Situation annehmen und ab da die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft genießen“, beschreibt Chris seine Wettkampfsituation.

„Das Wetter war optimal, nicht heiß, nicht kalt und das wichtigste – trocken. Auch der Wind war heuer nicht besonders störend. Ich kann nur sagen, schade, dass ich diese gute Bedingungen nicht besser ausgenutzt habe“, ergänzt Rafal mit seinen Eindrücken vom Turniersonntag.  

Erst Kleinfeldchen …

Ab den Landesmeisterschaften stehen die Turniersieger erst nach den so genannten Finals fest. Finals werden in den Jugend-, Junioren-, Herren- und Damenklassen Recurve geschossen sowie bei den Herren und Damen Compound. Die Finals wurden vor einigen Jahren „erfunden“. Man wollte den Bogensport publikumswirksam präsentieren können. Wer schaut sich schon zweimal 90 Minuten Qualifikationsrunde an? Denn erst nach 72 Qualifikationspfeilen stehen die Finalteilnehmer fest. 16 Bogenschützen, die im Zweikampf gegeneinander antreten und wo nur der Beste eine Runde weiter kommt. Das ist spannend. Bei den Duellen schießt der 1. gegen den 16., der 2. gegen den 15. usw. Wer es ins Halfinale schafft, gehört zu den vier besten Schützen Deutschlands seiner Klasse. Und genau die dürfen auf das Bowling Green in Wiesbaden. 

… dann Bowling Green

Zitat von Wikipedia:

Das Bowling Green wird wegen seiner beeindruckenden Kulisse oft für Freiluftkonzerte genutzt. So traten dort unter anderem Leonard Cohen, R.E.M., Sting, Nelly Furtado, Bryan Adams, Plácido Domingo, Lionel Richie, Eric Clapton, Elton John und Herbert Grönemeyer auf.

Eine wahnsinnig beeindruckende Kulisse also, wo die vier besten Schützen Deutschlands in ihrer jeweiligen Klasse um die Merdaillenplätze kämpfen. Blöd nur, dass die meisten wohl mit den vorgenannten Namen nur wenig anfangen können. Und die, denen diese Namen etwas sagen, sind zu alt für die Finals. Ab der Masterklasse ist halt nichts mehr mit Finalschießen. Aber sicher werden die Idole der jüngeren Jahrgänge auch eines Tages auf dem Bowling Green auftreten. Vielleicht ist Ed Sheeran ja ein potentieller Anwärter. Und vielleicht füllt er ja den Kurpark, bevor seine heutigen Fans die Masterklasse im Bogensport erreichen.

Wie dem auch sei. Für die allerbesten Bogenschützen Deutschlands wurde eine Location hergerichtet, die ihresgleichen sucht. Das Privileg, dort schießen zu dürfen, wird jedoch nur wenigen zuteil. 32 von insgesamt 618 Bogenschützen. Aber spannend war es mit einer traumhaften Kulisse.

Statements zur DM

„Was für mich bleibt ist auf jeden Fall die DM als ganz tolles Ereignis.“

„Auch wenn nicht wirklich viele Zuschauer in der Finalarena waren, waren die Bronze- und Goldentscheidungen bei dieser Kulisse ein Highlight.“

„Jeder Pfeil zählt und jede Konzentrationslücke schmerzt. Bei einer DM gibt es heute keinen Platz mehr für Fehler.“

„Es ist immer wieder spannend mit und gegen die Besten zu schießen. Die Atmosphäre auf diesem Turnier war, wie gewohnt, sehr nett und freundlich. Das ist es, was ich so sehr schätze und und mir immer wieder Spaß macht.“